NILS BECKMANN

Ich bin der dritte im Bunde der Geschäftsführung und hauptsächlich verantwortlich für zwei Bereiche: Zum einen kümmere ich mich um das Feld der Hochschuldidaktik, koordiniere unsere Moderator*innen und betreue unsere Kunden in der Kommunikation und bei der Entwicklung neuer Module für die Hochschuldidaktik. Zum anderen verantworte ich unsere digitalen Angebote und kümmere mich um unsere digitale Strategie und Konzepte

  • THEMENSCHWERPUNKTE
  • AUS- UND WEITERBILDUNG
  • DIDAKTISCHE TÄTIGKEIT

THEMENSCHWERPUNKTE

Im Bereich der Hochschuldidaktik biete ich verschiedene Veranstaltung rund um die Themen „Didaktik und Rhetorik“ an.

Als Gesprächslinguist liegen mir vor allem Konzepte mit empirischen Daten am Herzen. So führe ich gern Veranstaltungen zu Beratungs-, Sprechstunden-, oder Prüfungsgesprächen in der Hochschule an.

Schulen unterstütze ich mit Zukunftswerkstätten und bei Projektarbeiten. Wenn es um Organisationsentwicklung geht, begleite ich Schulen bei der Bestandsaufnahme und der Erarbeitung von Konzepten, Plänen und helfe mit praktischen Tools bei der Arbeitsorganisation.

AUS- UND WEITERBILDUNG

  1. Studium der Geschichtswissenschaft und Germanistik (BA) sowie einen MA Germanistik mit Schwerpunkt auf Gesprächslinguistik und angewandte Sprachwissenschaften an der RUB

  2. Beratungsschulung und Ausbildung zum Tutor an der Ruhr-Universität Bochum

  3. Moderatoren- und Trainerfortbildung für Kooperatives Lernen, Rhetorik und Fortbildungsgestaltung an der Reflaction Akademie

  4. Diverse Fortbildungen zu Stimm- und Sprechtraining, Rhetorik, Didaktik und Organisationsentwicklung

DIDAKTISCHE TÄTIGKEIT

  1. Geschäftsführer des ISH Bochum (Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH)

  2. Referent an verschiedenen Hochschulen, wie der RWTH Aachen, Uni Köln, Uni Wuppertal, , Uni Kiel, Uni Siegen dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen.

  3. Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, der International School of Management und der FOM Hochschule

  4. Referent bei der deutschen Beamtenbund-Jugend NRW