BASTIAN BECKER
  • Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium
  • Fachleiter für das Fach Deutsch für Gymnasien und Gesamtschulen
  • Moderatorenausbildung u.a. bei Ludger Brüning,/Tobias Saum und Dennis Sawatzki
  • Jahrelange Praxiserfahrung und Konzeptentwicklung in Klassen des Gemeinsamen Lernens („Inklusionsklassen“)
  • Moderationserfahrungen im Kontext der Unterrichts- und Schulentwicklung, des Kooperativen Lernens und Gemeinsamen Lernens/„Inklusion“ (z.B. Vorträge bei der Schulleiterversammlung für Gymnasien des Landes Schleswig-Holstein oder für das Land NRW (Uni Wuppertal), diverse Fortbildungen und Workshops in Universitäten, Schulen, Schulämtern, für den Lehrertag der Evangelischen Kirche usw.).
  • Publikation verschiedener Aufsätze und Beiträge (u.a. in PÄDAGOGIK und Auer Verlag / Monographie beim Beltz Verlag in Arbeit)
  • Kompetenz-Schwerpunkte: Unterrichtsentwicklung, Kooperatives Lernen, Classroom-Management, Heterogenitätsorientierung und Binnendifferenzierung, Gemeinsames Lernen („Inklusion“)/Gemeinsam Lehren, Lernen lernen
  • PUBLIKATIONEN
  • Becker, Bastian/Ewering, Tanja, „Kooperatives Lernen und Heterogenität in der Praxis – Aktivierende Klassenführung für Inklusion, Gemeinsames Lernen und gelingenden Unterricht“(Arbeitstitel), Beltz Verlag 2020 (in Vorbereitung).
  • Becker, Bastian, „Kooperatives Lernen in der integrativen Unterrichtspraxis“, in: PÄDAGOGIK 9/13. S. 26f.
  • Becker, Bastian/Ewering, Tanja, „Guter Unterricht = Inklusiver Unterricht? - Ein niedrigschwelliger Zugang zum Gemeinsamen Lernen“, in: Pädagogik 12/15, S. 20-23. 
  • Becker, Bastian, „Was ist Kooperatives Lernen? - Eine Einführung“, in: Sawatzki, Dennis et al. „Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch“, Auer Verlag 2016, S. 6-14.
  • Becker, Bastian/Sawatzki, Dennis „Einwände und Vorbehalte gegenüber dem Kooperativen Lernen“, in: Sawatzki, Dennis et al. „Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch“, Auer Verlag 2016, S. 15-28.
  • Becker, Bastian/Ewering, Tanja, „Kooperatives Lernen als Baustein inklusiver Unterrichtsentwicklung“, in: Sawatzki, Dennis et al. „Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch“, Auer Verlag 2016, S. 48-75.